Freiwillige Feuerwehr Sistrans

Abschnitts Übungstag in Ellbögen

Uebung Abschnittsuebung Ellboegen0005Am 10.11.2018 trafen sich 9 Mann unserer Wehr um am Übungstag des Abschnitts teilzunehmen.

Anders als andere Abschnittsübungen wurde diese von der Feuerwehr Ellbögen als Stationenbetrieb durchgeführt. Alle Teilnehmenden Feuerwehren traten mit jeweils einer Gruppe an. Insgesamt waren 3 Stationen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Szenarien zu bewältigen:

 

 

 

 

Station 1 (Verkehrsunfall): 

Bei dieser Station war die Herausforderung, zwei Personen aus einem vom Weg abgekommenen Fahrzeug zu bergen. Weil andere Gruppen ebenfalls diesen Einsatz noch abarbeiten mussten, konnten wir das Fahrzeug nicht aufstellen sowie Scheiben einschlagen. Nach Absicherung des Fahrzeuges entschieden wir uns deshalb für eine Bergung über den Kofferaum. Aufgrund der Bewusstseinslage eines Opfers war eine schnelle Bergung mittels Rautekgriff notwendig. Beide Personen konnten geborgen und "der Rettung übergeben" werden.

Station 2 (Eingeklemmte Person bei Holzarbeiten):

Bei dieser Übung fanden wir eine Person vor, welche bis zu den Knien unter herabgefallenen Baumstämmen eingeklemmt war. Nach Sicherung von weiteren Baumstämmen mit Spanngurten kam das Hebekissensystem zum Einsatz. Mit 2 Kissen und Unterlegkeilen konnten die Stämme angehoben und die Person schonend geborgen werden.

Station 3 (Bewusstlose Person in Silo):

Aufgrund der Einsatzmeldung rüstete sich ein ATS-Trupp schon auf der Anfahrt aus. Bei Eintreffen wurden 2 Personen in einem sehr engen Silo bewusstlos vorgefunden. Zwei Mann stiegen unter Atemschutz in das Silo ein. Aufgrund der akuten Lebensbedrohung der Personen durch Gas im Silo entschied sich der Trupp für eine Crashbergung durch die Luke. 5 Minuten nach Eintreffen waren beide Personen aus der Gefahrenstelle gerettet. Vor dem Gebäude kümmerte sich ein weiterer Teil der Mannschaft mit auslaufenden Flüssigkeiten aus einem Tank. 

 

Nach Abschluss aller Stationen gab es ein gemeinsames Essen im Gerätehaus Ellbögen und eine kurze Übungsbesprechung. Vielen Dank an die Feuerwehr Ellbögen für die Organisation der ausgezeichneten Übung!

 

Uebung Abschnittsuebung Ellboegen0011.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0008.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0009.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0006.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0001.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0004.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0005.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0003.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0002.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0010.jpgUebung Abschnittsuebung Ellboegen0007.jpg

 

Kalender

Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Nächste Termine

Fr, 15.03.19 08:00 Uhr
1. Bezirksgrundlehrgang 2019
-----------------------------------------
Fr, 15.03.19 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
-----------------------------------------

letzte Einsätze

Dienstag, 19.02.19 18:09 Uhr
Brandmeldealarm Flüchtlingsheim
-----------------------------------------
Sonntag, 10.02.19 13:05 Uhr
Ölspur und Fahrzeugbergung
-----------------------------------------
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok