Unwettereinsatz Kematen

Am 12.8.2024 wurde die FF Sistrans um 20:28 Uhr per Pager - Kleineinsatzschleife zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert.

Nachdem sich gegen 19:30 Uhr ein schweres Unwetter im Großraum Kematen ereignet hatte verwandelten sich Bäche in reißende Flüsse und Felder zu großen Seen. Das Wasser suchte sich auch den Weg in einige Keller. Am schwersten traf es dabei die Gemeinde Kematen.

Da sämtliche Feuerwehren der Umgebung ebenfalls im Einsatz standen, wurden wir gemeinsam mit weiteren Feuerwehren auf Anforderung des BFI nachalarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte unser KLF mit KAT - Anhänger vollbesetzt nach Kematen aus.

Vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit der FF Pettnau ein Keller ausgepumpt, welcher ca. 1,5m unter Wasser stand.

Ebenfalls schwer getroffen wurde das Gelände der Bäckerei Ruetz, hier wurde in Zusammenarbeit mit der FF St.Sigmund der Ladebereich und eine Tiefgarage mit zahlreichen Pumpen von den Wassermassen befreit.

Um 00:30 Uhr konnte die FF Sistrans wieder in das Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: FF Kematen

• KLF Sistrans mit 9 Mann